News Archiv

Schweiz.Bewegt, Gemeinde Duell

Schnupperletion Karate Best Age (Ü30) 16.00-18.00Uhr

Spezieller Einführungskurs für Personen ab 30 Jahren zum Kennenlernen der japanischen Kampfkunst.

Treffpunkt, Samstag 06. Mai 15.45Uhr im Dojo, Rainweg 1, Balsthal

Mitnehmen, Sportkleider, Training ist barfuss (Garderobe und Duschen sind vorhanden)

Kontakt, Stefan Koch, 079 850 05 94


2017.04.23 Wado Inner Circle

An diesem ersten SWKO Lehrgang "Wado Inner Circle", geleitet von Reto Kern 5. Dan JKF, konnte man ab 18 Jahren und dem 1. Kyu teilnehmen. Unsere Trainer Stefan, Andi und Dani haben diesen Lehrgang besucht und konnten über die Kata Seishan sowie die eigentlichen Wado Prinzipien viel neues lernen. Der Lehrgang war äusserts gut vorbereitet, sowie geleitet worden. Er zeigte neue, aber eigentlich bekannte Sichtweisen über die Wado Prinzipien auf. Ausgeklungen wurde der Tag abends nach fünf Stunden zusammen beim Thai-Essen.


2017.03.11+12 SKL Turnier Sursee

Wie es zu und her geht in der obersten Schweizer Karate League mussten unsere vier Karatekas am Wochenende teilweise schmerzhaft erleben. Die Fights waren hart, die Blessuren bezeugten das. Mehr als 2x 7. Ränge im Kumite für die Geschwister Schmid schaute an diesem Wettkampf nicht heraus. Die gewonnenen neuen Erfahrungen können aber alle mitnehmen und dies sogleich an den nächsten Turnieren umsetzen.


Zusätzliches Angebot K-DO

Unsere Karin bietet unter www.kdo-shapeyourbody.ch neu ein zusätzliches Angebot zum Karate Unterricht an. Mitglieder der Karateschule Balsthal profitieren von Rabatten auf die angebotenen Kurse!


2016.12.10 Kyu-Prüfung

Die letzte Gurt-Prüfung im Dezember haben alle Karatekas mit Bravour gemeistert und erfolgreich bestanden.
Herzliche Gratulation


SKF Schweizermeisterschaft

Das erste Mal in der Geschichte der Karateschule Shin Wa Kan konnte jemand von unserem Dojo an der Schweizermeisterschaft der Swiss Karate Federation (SKF) teilnehmen. David Schmid war dieser Jemand!
Kurz nach dem Start des ersten Wettkampfes legte David vor mit einem Zuki und sicherte sich somit den ersten Punkt. Der Kontrahent wusste sich aber zu wehren, dann stand es 1:2 für den Gegner. Durch Kontakt beim fighten wurde David schliesslich aus dem Konzept gebracht. Mit dem angeschlagenen Knie und Bein welche schmerzten, musste er sich am Schluss mit 1:5 geschlagen geben. Nach diesem ersten Wettkampf war bereits Schluss für David, da sein Gegner nicht in den Final kam und er somit auch nicht in die Trostrunde.


SKL Turnier Neuenburg

Am vergangenen Samstag konnten wir mit zwei unserer Karateka’s am Swiss Karate Leauge Turnier in Neuenburg antreten. Die zwei Geschwister, Chiara und David Schmid mussten sich gegen starke Gegner beweisen. Sie meisterten dies aber mit Bravur. David Schmid konnte sich gegen drei Gegner im Kumite durchsetzen und gewann verdient die Silber-Medaille. Wir freuen uns besonders und sind stolz, dass sich David mit diesem Sieg gleich für die Schweizermeisterschaften in Liestal am 19. November 2016 qualifiziert hat.


Erste Turniererfahrungen am SOKV Turnier

Am diesjährigen SWKO Turnier in Däniken waren wir nicht all zu stark vertreten. Die vier Debütanten/innen konnten erstmalig Turnierluft schnuppern. Podesplätze konnten wir leider keine verbuchen, dafür nehmen wir viele neue Eindrücke mit. Herzliche Gratulation an die vier Karatekas die zum ersten Mal an einem Wettkampf teilgenommen haben. Super Leistung Mädels und Jungs!

Da wir am Samstag noch das 10-jährige Jubiläum der SOKV feierten, wurden wir alle zum anschliessenden Verweilen eingeladen bei Speiss und Trank. Somit klangen wir den Tag mit einem gemeinsamen grillieren aus. :-)


In eigener Sache

Neue Homepage ist aufgeschalten!


Erfolgreiche Karatekas an der SWKO Nachwuchsmeisterschaft

David Schmid
2. Platz Kata U12 Mixed MS
2. Platz Kumite U12 Männlich -40kg

Ciara Schmid
2. Platz Kata U14 Mixed 4-3 Kyu
2. Platz Kumite U14 Weiblich OS

Ramon Schöpfer
5. Platz Kate U16 Mixed OS
1. Platz Kumite U16 Männlich

David, Chiara, Ramon
3. Platz Team Kata

Fotos


13. September 2015 Medaillen Regen für die Karateschule Shin Wa Kan Balsthal

Die fünf top motivierten Jugendlichen haben an der Wadokai Nachwuchsmeisterschaft in Kreuzlingen 8 Medaillen erkämpft.

Am frühen Morgen fanden zuerst die  Kata Disziplinen statt (Kata = Eine Übungsform, die aus stilisierten  Kämpfen besteht, welche jedoch im Karate gegen imaginäre Gegner gefährt  wird). Unsere Ältesten Teilnehmer starteten in der Kategorie Kata 14+  mixed. Dabei stellten sich im Final gleich zwei Balsthaler Karateschüler gegenüber, wobei sich Patrick Flury die Goldmedaille und Ramon Schöpfer die Silbermedaille erarbeiteten. Ohne Unterbruch ging es gleich weiter  mit der Kategorie Kata U12 mixed +5 Kyu. Unser Mädchen Chiara Schmid  trumpfte auf und holte sich den 3. Platz. In der Disziplin Kata U10 +7  Kyu traten wir mit unserem jüngsten Wettkämpfer David Schmid an, welcher nur den Final verlor und damit sich Silber sicherte.

Am Nachmittag fand das Kumite statt  (Kumite = Im Wettkampf stellt das Kumite den Kampf zweier Gegner ohne  vorherige Absprache der Techniken dar, ohne Berührungen). David Schmid  erkämpfte sich mit viel Kampfgeist gleich seine zweite Medaille an  diesem Tag, dieses Mal aber sogar die Goldene bei den U10 Jungen. Aber  auch die Schwester Chiara Schmid kämpfte sich in hochdramatischen Runden bis in den Final vor, und musste sich schlussendlich nur knapp  geschlagen geben und wurde Zweite. In der letzten Kategorie Kumite 14+  Jungen erkämpften sich Patrick Flury und Ramon Schöpfer beide auf den  bronzenen 3. Platz.

Die Karateschule Balsthal gratuliert den Teilnehmern und sind mächtig stolz auf ihre erbrachten Leistungen.


13. September 2014 SOKV KM Neuendorf

An der diesjährigen Kantonalmeisterschaft in Neuendorf waren wir nicht all zu stark vertreten. Somit waren wir mit unserem Erfolg, was Medaillen angeht, auch sehr bescheiden unterwegs. Auf Chiara Schmid konnte man sich wieder einmal verlassen. Sie holte eine Bronze Medaille für die Karateschule Balsthal bei den Mädchen Kata. Herzliche Gratulation!


20. Mai 2014 SWKO Turnier

Gleich 8 Medaillen gehen auf das Konto der Karatschule Balsthal am SWKO Turnier in Aarburg. Chiara war die grosse Abräumerin mit gleich drei Medaillen, darunter ist auch die goldene mit dem Team das eine hervorragende Leistung gezeigt hat und sich damit verdient den Pokal abgestaubt hat bei der Team Kata Oberstufe. Herzliche Gratulation an alle!


12. Mai 2011 SWKO Turnier

Unsere erfolgreichen Karatekas!

Herzliche Gratulation allen die mitgemacht haben. Sowohl denen mit Podestplatzierung und denen ohne, die erreichen das Podest vielleicht schon das nächste mal! :-)


21. Mai 2011 SWKO Nachwuchsmeisterschaft

Und schon wieder ist ein erfolgreiches Turnier Vergangenheit. Die Karateschule Balsthal war verantwortlich für die Organisation des Turniers. Dies hat mit den zahlreichen freiwilligen Helfern dann auch hervorragend geklappt. Nocheinmal ein herzliches Dankeschön an die Helfer, ohne sie wäre ein solcher Event nicht möglich!

Nun zu den Resultaten. Mit einem Grossaufmarsch von 21 Kindern (So viele waren es noch nie!!) gingen wir an den Start. Es waren auch einige Kinder dabei, die das erste Mal Turnierluft schnuppern konnten. Podestplatzierungen erreichten am morgen die Jungs, Robin 3. Platz, Patrick 3. Platz, Kevin Jung 2. Platz in der Disziplin Katas. Kevin Jung konnte an diesem Turnier gleich seinen Erfolg vom letzen SOKV Turnier bestätigen welcher dort schon den 3. Platz erreicht hatte!

Am Nachmittag waren noch unsere Fighter am Werk. Überzeugen konnten dort Sascha und Simon die beide den 3. Platz im Kumite holten!

Herzliche Gratulation an alle teilnehmenden Karatekas! Karateschule Balsthal Shin Wa Kan


14. Mai 2011 GV + Prüfungstermin verschoben

Am Samstag den 14. Mai 2011 war wieder die Generalversammlung der Karateschule Balsthal hinfällig. Zu diesem Anlass waren alle aktiven Mitglieder (ab braun Gurt) herzlich dazu eingeladen. Die Sitzung verlief gut und man konnte schnell zum gemütlichen Teil überwechseln. Mit vollem Magen wurde dann noch rege miteinander gequatscht über alte und neue Karategeschichten. So klang der Abend bei einem guten Dessert und Cafe aus.

Wichtig für alle Mitglieder: Es wurde beschlossen den nächsten Prüfungstermin zu verschieben, auf den 2. Juli 2011


30. April 2011 SOKV Kantonalmeisterschaft

Erfolgreich kehren die Karatekas von der Karateschule Balsthal Shin Wa Kan von der Kantonalmeisterschaft in Däniken zurück! Mit insgesamt 11 Kindern waren wir am Start, wobei 3 davon Podestplatzierungen erreichen konnten. Die erfolgreichen sind:
Weber Hannah, 3. Platz, Kata 8. Kyu Oberstufe
Jung Kevin, 3. Platz, Kata 5. Kyu Unterstufe
Rautenberg Lisa, 3. Platz, Kata 5. Kyu Oberstufe


07. Juni 2010 SWKO Nachwuchscup

Mit 14 Karatekas waren wir am Sonntag auf Medaillenjagd am SWKO Nachwuchscup in Balsthal. Die Lokalität und die Verpflegung wurde durch unseren Verein organisiert. An dieser Stelle nocheinmal einen herzlichen Dank den Helfern!
Von unseren Wettkämpfern konnten mehr als die Hälfte jeweils mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen! Super Leistung Mädels und Jungs!


05. Dezember 2009 Gurtprüfungen

Es standen wieder einmal Gurtprüfungen an! Am 5. Dezember waren 5 Karatekas an den Prüfungen vertreten. Flury Patrick und Zeltner Sascha bestanden die Prüfungen bei den Kindern  zum Orange Gurt! Gasser Katja absolvierte die Grün Gurt Prüfung mit Bravour. Sie hatte die beste Prüfung an diesem Tag abgelegt! Tan Gizem bestand die Prüfung zum Blau Gurt! Und bei den Erwachsenen schaffte Christen Micha die Prüfung zum Orange Gurt!

Herzliche Gratulation an alle Prüflinge, Karateschule Balsthal Shin Wa Kan


04. Dezember 2009 BudoBi Cup

Am Samstag den 28. November waren wir mit 11 Mitgliedern der Karateschule Balsthal am Turnier in Berikon. 10 Leute machten Katas, ein Karateka Kumite. Bei den Katas der 8. Kyus traten Zeltner Sascha und Flury Patrick an. Sie machten dies sehr erfolgreich, es schauten für Flury Patrick der 3. Platz und für Zeltner Sascha der 1. Platz heraus!!
Bei den Katas 1./2. Kyu waren gleich 5 Balsthaler dabei. Karatas Aycan und Ackermann Seline holten sich den 3. Platz und Büttler Simon den 1. Platz!
Bei der Team Kata starteten 2 Teams von Balsthal. Hier holte sich das Team mit Karatas Aycan, Ackermann Seline und Leemann Stefanie den 2. Platz!
Als letzte Disziplin stand Kumite Knaben schwer auf dem Programm, wobei wir mit Stampfli Manuel vertreten waren. Er holte sich mit engagierten, guten Kämpfen den verdienten 1. Platz!

Die Karateschule Balsthal Shin Wa Kan gratuliert allen nocheinmal zu den erfolgreichen Platzierungen! Macht weiter so!


22. November 2009 Ohgami Lehrgang

Am 20. November durften alle ab dem 1. Kyu das Training mit Sensej Ohgami, neu jetz 8. Dan, besuchen. Auf die Karateschule Balsthal bezogen hiess das, dass die Trainer Stefan, Andi und Dani auf Brugg reisten und ein wirklich interessantes, lehrreiches Training absolvieren konnten. Am Samstag waren wir dann zu siebt beim Sensej Ohgami. Die drei Trainer und die vier Schüler, Stefanie, Seline, Robin und Andy. Sonntags waren es dann nur noch zwei, Trainer Stefan und Schüler Andy. Das Wochenende stand also ganz im Zeichen des Karate. Ein sicherlich anstrengendes, vielseitiges, abwechslungsreiches, lustiges Wochenende!


20. Oktober 2009 Die nächste Gurtprüfung steht an! Achtung, neuer Termin!

Die nächste Gurtprüfung ist am 5. Dezember um 10:00 Uhr im Dojo. Wer zur Prüfung zugelassen ist, entnehmt ihr bitte der Liste die im Dojo aufliegt. Vergesst nicht, fleissig die Vorbereitungstrainings zu besuchen!


19. September 2009 Kantonalmeisterschaft 2010 wieder in Balsthal

Wie letztes Jahr wird die Karateschule Shin Wa Kan Balsthal wieder die Kantonalmeisterschaft des SOKV durchführen. Dies weil beim eigentliche Organisator, Naisetsu Karateclub Däniken, die Turnhalle umgebaut wird. Wir haben uns dazu bereit erklärt einzuspringen und freuen uns jetz schon auf die KM 2010. Auf ein gutes Gelingen der KM wie im letzten Jahr!


18. Juli 2009 Ferienpass

Am 10. Juli war in der Karateschule Balsthal Ferienpass angesagt! Drei Neugierige Kinder, alle samt aus Holderbank, absolvierten den Schnupperkurs! An den strahlenden Gesichtern konnte man gut erkennen wieviel Spass sie hatten!
Fotos zu diesem Anlass findet man in der Rubrik Fotos!


6. Juli 2009 Gurtprüfungen

Am 20. Juni traten 13 Karatekas, 2 Erwachsene und 11 Kinder,  zu den Gurtprüfungen an. 12 von Ihnen waren erfolgreich und bestanden die Prüfung, nur jemand konnte die Experten nicht überzeugen. Neu wurde noch bekanntgeben wer die beste Prüfung absolvierte. Dies war Flury Patrick (Kind) der die Prüfung zum Gelbgurt gemacht hat.
Herzliche Gratulation an alle Prüflinge, Karateschule Shin Wa Kan


13. Juni 2009 Neue überarbeitete Homepage online

Herzlich Willkommen auf der überarbeiteten Homepage der Karateschule Balsthal! Schauen Sie sich einmal auf der Homepage um, und entdecken Sie die neuen Features!
Nach einer längeren Pause durch technische Probleme melden wir uns mit der neuen Homepage zurück. Jetzt präsentieren wir uns wieder auf dem neusten Stand was es rund um die Karateschule Balsthal zu erfahren gibt.